Über mich

Luise Moser

  • Augenoptikermeisterin
  • Funktionaloptometristin
    • WVAO – Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie
    • BOAF – Behavioral Optometry Academy Foundation
    • OEPF – seit 2015 laufende Weiterbildung bei OEP Optometric Extension Program Foundation, Santa Ana
  • Visualtrainerin
  • Gesundheitsberaterin (GGB)

Nach der Matura Optiklehre und Meisterschule Augenoptik
Seit 1983 in der Augenoptik beschäftigt in verschiedenen Tätigkeitsbereichen
Seit 1996 Erwachsenenbildung im Bereich der Gesundheitsprävention
Seit 2005 Firmenseminare „Augen und Sehen am Bildschirm Arbeitsplatz“
Seit 2007 Funktionaloptometrie, Durchführung von Visualtraining
Seit 2009 freiberufliche Tätigkeit in eigener Praxis für Funktionaloptometrie, Visualtraining und optometrische Analysen
Laufend Fortbildungen im Bereich der Funktionaloptometrie

Mehr als die Hälfte meines Lebens bin ich nun schon mit der Augenoptik verbunden und ständig wächst die Begeisterung darüber, dass es neben den klassischen technischen Lösungen für Sehprobleme (z. B. die Brille) noch ergänzende wirkungsvolle Möglichkeiten zur Steigerung des Sehvermögens gibt. Die Korrektion mit Brillengläsern macht zwar ein scharfes Bild, sie klärt aber nicht die Ursachen von Sehfehlern, Augenbeschwerden oder Wahrnehmungsproblemen und wirkt diesen nicht immer entgegen.

Als Funktionaloptometristin versuche ich zu vermitteln, dass die Lösung eines Sehproblems organisch gesunder Augen nicht allein von einer Sehhilfe abhängen muss, sondern dass optometrisches Visualtraining eine sehr gute Ergänzung mit Langzeiterfolg darstellt.

Der Austausch und die Vernetzung mit anderen Berufsgruppen (Ergotherapie, Logopädie, Osteopathie, Augenoptik…) ist für mich sehr wichtig, da das visuelle Wahrnehmungssystem des Menschen nicht isoliert allein aus optischer Sicht betrachtet werden kann.

Als Mutter von 2 Kindern suche ich in allen Lebensbereichen (Ernährung, Medizin, Umwelt usw.) laufend nach ganzheitlichen Lösungsansätzen – somit hat dieses Streben auch vor meinem erlernten Beruf – der Augenoptik – nicht Halt gemacht.

Luise Moser

optovital

Das sagen meine Kunden

Close Menu